Samtgemeindeübung

Übung
Übung
Einsatzort Details

Osterwald, Exxon mobil
Datum 14.11.2019
Alarmierungszeit 15:55 Uhr
Einsatzende 18:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus
Ortsfeuerwehr Georgsdorf
    Ortsfeuerwehr Lage
      Landkreis Grafschaft Bentheim
      Ortsfeuerwehr Veldhausen

        Einsatzbericht

        Am Donnerstagnachmittag gegen kurz vor vier lösten unsere Melder zu einem Industriebrand auf das Betriebsgelände von Exxon mobil in Osterwald aus.Gemeinsam mit den Wehren aus Veldhausen, Georgsdorf und Lage, sowie dem DRK Neuenhaus wurden wir zur Samtgemeindeübung alarmiert. Es galt mehrere Einsatzabschnitte zu bewältigen. Der Ausfall der firmeneigenen Pumpanlage ist simuliert worden. Daher musste Wasser in das Leitungsnetz eingespeist werden. Der Abschnitt "Wasserförderung" pumpte aus dem Fluss Lee in die Exxon Leitungen.

        Angenommen war ein Brand. Die ersteintreffenden Kräfte bauten den Löschangriff auf und rüsteten Trupps mit Atemschutz aus. Dann stürzte ein "Mitarbeiter" aus einem Gebäude und berichtete von mehreren Verletzten durch ausgelaufene Gefahrstoffe. Sofort stellten wir den beginnenden Innenangriff ein. Der komplette Abschnitt "Menschenrettung" musste auf Rettung mit Chemikalienschutzanzug umgebaut werden. Gemeinsam mit den Wehren Veldhausen und Lage waren wir in diesem Bereich tätig.

        Neben der Ausstattung der Trupps mit Schutzanzügen musste zusätzlich ebenfalls die Dekontamination aufgebaut werden. Zwei Trupps fanden zwei Opfer im Gebäude. Zwei weitere Trupps mit Pressluftatmer retteten im Aussenbereich einen Verletzten von einer Bühne im 1. Obergeschoss. Ein weiterer Trupp stand zur Absicherung bereit. So waren vier Betriebsanghörige gerettet, unsere Trupps dekontaminiert und auch die Brandbekämpfung kam gut voran.

        Nach rund 90 Minuten war die Übung beendet. Anschliessend kamen wir im Feuerwehrhaus Neuenhaus zusammen. Hier dankte man den Einsatzkräften für ihr Engagment. Exxon mobil sorgte noch für Essen und Getränke.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder