Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Einsätze des Jahres 2024

35 Einsätze


Juli
5 Einsätze
 
035/2024
12.07.2024 um 19:42 Uhr
H1 - Unwetterschaden

Während sich das LF zur Unterstützung in Nordhorn befand (Einsatznummer 34), lief für uns auch noch ein Alarm auf. Bewohner der Kiebitzstraße meldeten einen vollgelaufenen Keller. Das HLF rückte ...

034/2024
12.07.2024 um 17:42 Uhr
Unwetterlage Nordhorn

Am Freitagnachmittag zog heftiger Starkregen über die Kreisstadt Nordhorn hinweg. Innerhalb weniger Minuten gab es mehrere Dutzend Einsatzstellen für die Nordhorner Feuerwehr. Darunter ...

Vorschaubild
033/2024
12.07.2024 um 00:14 Uhr
F3 - Dachstuhlbrand

In der Nacht zum Freitag ging es zu einem Dachstuhlbrand nach Lage. Im Zuge der dualen Alarmierung werden wir bei dem Stichwort mitlarmiert. Das LF und TLF rückten aus. Das HLF bleibt zur ...

Vorschaubild
032/2024
08.07.2024 um 14:53 Uhr
F3 - Zimmerbrand

Mehrere Anrufer meldeten per Notruf eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung an der Freiherr-vom-Stein-Straße. Unklar war, ob sich noch Bewohner in dem Haus befanden. Von uns rückten ELW, HLF und ...

Vorschaubild
031/2024
06.07.2024 um 16:50 Uhr
H1 - Baum auf Straße

Von der Polizei kam die Meldung, dass an der Birkenstraße die Krone eines Baumes abgebrochen sei. Nach Alarmierung durch die Leitstelle machte sich das HLF auf den Weg. An der Einsatzstelle ...

Vorschaubild
Juni
7 Einsätze
 
030/2024
21.06.2024 um 23:14 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage

Freitagabend löste um 23.14 Uhr die Brandmeldeanlage eines Betriebes aus. ELW, HLF und TLF rückten aus. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde zwar der ausgelöste Melder angezeigt. Da er sich ...

029/2024
20.06.2024 um 15:16 Uhr
H1Y - Türöffnung

Ein Rettungswagen war zu einem Mehrparteienhaus gerufen worden. Im 2. Obergeschoß sollte eine Person medizinische Probleme haben. Diese konnte jedoch die Tür nicht öffnen. So wurden wir zur ...

028/2024
19.06.2024 um 12:49 Uhr
H1 - Kind steckt in Spielgerät fest

Kinderfinger steckt in Spielgerät fest Aufregung kurz vor Ferienbeginn an der Grundschule Neuenhaus. Am Mittwochmittag gegen kurz vor eins steckte ein Kind an einer Tischtennisplatte fest. An dem ...

Vorschaubild
027/2024
17.06.2024 um 18:24 Uhr
Nachbarschaftliche Löschhilfe (Einsatzabbruch)

Die Meldung "Alarmerhöhung F3_Gebäude"; Anforderung nachbarschaftliche Löschhilfe" erschien bei uns am Montagabend im Melder. In Veldhausen solltes es auf einem Betriebsgelände brennen. Die ...

026/2024
14.06.2024 um 20:49 Uhr
H1X - auslaufende Betriebsstoffe

Am Freitagabend rief ein aufmerksamer Passant den Ortsbrandmeister an. An der Lager Straße stand ein verlassener Transporter, aus dem im Motorbereich Flüssigkeiten herauslief. Für die Erkundung ...

025/2024
09.06.2024 um 22:43 Uhr
H2 - Baum droht zu fallen

Auf einem Radweg der von der Straße Am Filoort über eine Brücke des Stadtgrabens führt, stürzte ein massiver Ast einer Weide herunter. Am späten Sonntagabend hörten Anwohner ein lautes ...

Vorschaubild
024/2024
09.06.2024 um 09:33 Uhr
H1 - Baum auf Straße

Am Sonntagmorgen brach ein größerer Ast aus einer Birke in der Eichenstraße und versperrte den Weg. Die Polizei informierte die Leitstelle Ems-Vechte die wiederumg uns alarmiert. Das HLF rückte ...

Vorschaubild
Mai
4 Einsätze
 
023/2024
30.05.2024 um 19:33 Uhr
H2Y - Person im Wasser

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Nordhorn alarmiert, da auf der Vechte ein auf dem Kopf treibendes Kanu gefunden wurde. Man ging von mindestens einer im Wasser vermissten Person aus. Da sich ...

Vorschaubild
022/2024
19.05.2024 um 17:00 Uhr
H2 - Gebäude droht einzustürzen

In einem historischen Gebäude fanden in den vergangenen Tagen Bauarbeiten statt. Am Pfingstsonntag hörten die Betreiber eines benachbarten Restaurants immer wieder Geräusche aus dem Haus. Auch ...

Vorschaubild
021/2024
10.05.2024 um 19:16 Uhr
H1 - Strassenreinigung

Ein Autotransporter hatte einen Schaden an einer Hydraulikleitung. Öl lief aus und sammelte sich auf der Nordhorner Straße auf Höhe einer Tankstelle. Da es auch drohte in die Kanalisation zu ...

Vorschaubild
020/2024
05.05.2024 um 17:54 Uhr
Anforderung Wechsellader

Auf einem Bauernhof in Engden brannte ein Trakor und es kam die Rückmeldung, dass Feuer würde auf Gebäude übergreifen. Da sich die Einsatzstelle außerhalb befand, veranlasste der Einsatzleiter ...

Vorschaubild
April
3 Einsätze
 
019/2024
27.04.2024 um 17:45 Uhr
DRK Übung

Mehrere Ortsverbände des Deutschen Roten Kreuzes trafen sich zu einem Ausbildungswochenende in Neuenhaus. Am Samstag standen mehrere Übungsstationen im Stadtgebiet verteilt auf dem Programm. Unter ...

Vorschaubild
018/2024
09.04.2024 um 14:47 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage

In einer Pflegeeinrichtung löste die Brandmeldeanlage aus. ELW und HLF rückten an, vor Ort gab es aber schnell Entwarnung. Handwerker hatten durch Staub einen Melder ausgelöst. Wir kontrollierten ...

017/2024
09.04.2024 um 08:31 Uhr
H2Y - Person von Zug erfasst

Am Dienstagmorgen erfasste der Personenzug Regiopa auf dem Bahnübergang Tannenweg in Grasdorf eine Person. Gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei wurden wir gegen halb neun alarmiert. Trotz sofort ...

Vorschaubild
März
2 Einsätze
 
016/2024
26.03.2024 um 22:09 Uhr
F1 - Brand im Freien

Anwohner bemerkten am Dienstagabend eine starke Rauchentwicklung auf der Straße, deren Herkunft so nicht festzustellen war. So wurde der Notruf abgesetzt. Wir rückten mit ELW und HLF aus. Vor Ort ...

015/2024
07.03.2024 um 06:52 Uhr
F2 - Brand Absauganlage

Mal wieder entwickelt sich eine ausgelöste Brandmeldeanlage zu einem bestätigten Feuer. Um kurz vor sieben am Donnerstagmorgen ging für uns die Meldung „F2 BMA“ ein. Es rückten ELW, HLF und ...

Vorschaubild
Februar
6 Einsätze
 
014/2024
26.02.2024 um 01:53 Uhr
F2 - Auslösung BMA

In der Nacht zum Montag löste die Brandmeldeanlage eines Betriebes aus. Wir rückten mit ELW, HLF und TLF aus. Vor Ort konnten wir den ausgelösten Melder feststellen, bei der Erkundung jedoch keine ...

013/2024
22.02.2024 um 17:45 Uhr
H3Y - Verkehrsunfall

Am Donnerstagabend gegen 17.45 Uhr kam es auf der Vechtetalstraße in Neuenhaus zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf Höhe eines Parkplatzes waren vier Fahrzeuge beteiligt. Ein Mercedes-Benz ...

Vorschaubild
012/2024
13.02.2024 um 11:29 Uhr
H1Y - Türöffnung

Bekannte hatten seit mehreren Tagen nichts von einer Person gehört und machten sich Sorgen. Neben Polizei und Rettungsdienst wurden wir zur Türöffnung alarmiert. Wir konnten uns Zutritt ...

011/2024
11.02.2024 um 17:39 Uhr
H1X - Ölspur

Erneut beschäftigen uns auslaufende Betriebsmittel. Die Besatzung eines Rettungswagens bemerkte an der Lerchestraße einen mehrere hundert Metern langen Ölfilm auf der Fahrbahn. Nach Alarmierung ...

Vorschaubild
010/2024
03.02.2024 um 10:51 Uhr
H1X - Ölspur

Gegen kurz vor elf am Samstagmorgen entdeckte die Polizei einen größeren Ölfleck auf der Morsstraße in Sichtweite des Feuerwehrhauses. Wir wurden alarmiert und rückten mit dem HLF aus. Mit einem ...

Vorschaubild
009/2024
01.02.2024 um 17:06 Uhr
H1 - Wasserschaden

Bei einem vollgelaufenen Keller in einem Wohnhaus reichen in der Regel 1-2 Tauchpumpen. Eine kann rund 400 Liter pro Minute. Dies reichte jedoch am Donnerstagabend nicht. In einem Haus an der ...

Vorschaubild
Januar
8 Einsätze
 
008/2024
27.01.2024 um 11:45 Uhr
H2 - Bahnunfall

Am Samstag gegen 11.45 Uhr stießen am Bahnübergang Tannenweg in Neuenhaus-Grasdorf der Personenzug Regiopa und ein BMW zusammen. Der aus Richtung Nordhorn nach Neuenhaus fahrende Zug erfasste das ...

Vorschaubild
007/2024
14.01.2024 um 22:07 Uhr
H1 - TH_sonstige

Vor wenigen Tagen hatten wir noch zu viel Wasser - nun zu wenig. Beim Dinkelwehr an der Lager Straße kam es offenbar zu einer Funktionsstörung. Eine Stauklappe war weit heruntergefahren. Anwohner ...

Blick auf den leeren Stadtgraben Richtung Lankhorst-Halle

Blick auf den leeren Stadtgraben Richtung Lankhorst-Halle

006/2024
11.01.2024 um 12:42 Uhr
H1 - Wasserschaden

Dritter Einsatz in Folge. Das als Grundschutz in Neuenhaus gebliebene HLF bekam noch einen vollgelaufene Keller als Einsatzauftrag. Es stand rund ein Meter Wasser in den Räumen. Die Tauchpumpe kam ...

Vorschaubild
005/2024
11.01.2024 um 09:31 Uhr
F5 Unterstützung Nordhorn

Gerade vom vorherigen Einsatz wieder eingerückt, kam der nächste Alarm - F5 in Nordhorn. Zur Unterstützung rückten aus das LF, das TLF, das WLF und das MZF. Das HLF blieb mit Personal besetzt zur ...

Vorschaubild
004/2024
11.01.2024 um 09:10 Uhr
F2 - Auslösung BMA

Drei Einsätze in Folge - das passiert uns selten. Um 09.10 Uhr sind wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert worden. Vor Ort gab man uns schon eine Lageüberblick. Ein Melder war durch ...

003/2024
04.01.2024 um 10:05 Uhr
H1 - Wasserschaden

Auf einem Grundstück an der Ringstraße stand der ganze Garten unter Wasser. Er liegt allerdings im Vergleich zu den Nachbargrundstücken tiefer. Das auf dem Grundstück befindliche Haus war nicht ...

002/2024
02.01.2024 um 17:20 Uhr
H1 - Gebäudesicherung

Grundsätzlich sind Eigentümer von Häusern erst einmal zur Selbsthilfe angehalten. Bei der Samtgemeinde traf jedoch die Anfrage einer über 90-jährigen Person mit mobiler Einschränkung ein. Das ...

Vorschaubild
001/2024
01.01.2024 um 03:05 Uhr
Anforderung WLF

Der erste Einsatz 2024 führt uns nach Uelsen. Dort war in der SIlvesternacht F5 zu einem Brand eines Dachstuhles ausgelöst worden. Wir sind bei dem Stichwort mit dem Wechsellader hinterlegt. Die ...

Vorschaubild

Wir berichten auf unseren Internetseiten über Einsätze der Feuerwehr Neuenhaus. Wenn das Einsatzgeschehen es zulässt, werden Fotografien angefertigt. Wir legen ethische und rechtliche Maßstäbe an, die im allgemeinen auch für seriöse Medien gelten. Es geht darum, über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Wir hoffen, dass uns das gelingt. Sollten Sie dennoch Anregungen oder Wünsche bezüglich der Darstellung haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.


Weitere Einsätze finden Sie im Archiv.
Letzte Einsätze