BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
05941 988 7975
Link verschicken   Drucken
 

Feuerwehr Neuenhaus

Wikigrafik_SG

Die Ortsfeuerwehr Neuenhaus ist eine von vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Neuenhaus. Neben uns, gibt es noch die Ortsfeuerwehren Lage, Veldhausen und Georgsdorf. Träger der Feuerwehr, also zuständig für Unterhalt und Beschaffungen ist die Samtgemeinde Neuenhaus. Seit 1893 gibt es in Neuenhaus Freiwillige Brandschützer. Hauptberufliche Kräfte wären auch gar nicht zu bezahlen.

Derzeit kommen wir auf 70 - 80 Alarmierungen pro Jahr. Ob es der Baum auf der Straße, Zimmerbrände oder ein Verkehrsunfall sind. Das Spektrum ist breit gefasst. Für unsere Aufgaben stehen uns fünf Einsatzfahrzeuge und ein Rettungsboot zur Verfügung. Zusätzlich ist in Neuenhaus noch ein Fahrzeug vom Landkreis stationiert, dass von uns besetzt wird.

einsatz_atemschutz

Rund 50 Einsatzkräfte versehen ihren Dienst in Neuenhaus. Ob jung oder alt, weiblich oder männlich, Handwerker oder Kaufmann - alle verbindet das gemeinsame Ehrenamt Feuerwehr. Zusätzlich wird in der Jugendabteilung unsere Nachwuchs an den Brandschutz herangeführt. Und auch nach dem erreichen der Altesgrenze treffen sich vielen Altgediente noch bei der Alters- und Ehrenabteilung.

Letzte Einsätze