Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "H3Y - Verkehrsunfall"

Einsatznummer
013/2024
Einsatztitel
H3Y - Verkehrsunfall
Alarmierung
am 22.02.2024 um 17:45 Uhr
Einsatzende
am 23.02.2024 um 00:30 Uhr
Einsatzort
Gölenkamp, Vechtetalstraße
Beschreibung des Einsatzes

Am Donnerstagabend gegen 17.45 Uhr kam es auf der Vechtetalstraße in Neuenhaus zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf Höhe eines Parkplatzes waren vier Fahrzeuge beteiligt. Ein Mercedes-Benz Sprinter kippte dabei auf die Seite und eine Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Eine weitere konnte das Fahrzeug verlassen. Neben zahlreichen Kräften von Polizei und Rettungsdienst wurden wir und im Zuge der dualen Alarmierung die Feuerwehr Veldhausen alarmiert. Das hat sich bei diesem Einsatz mal wieder bewährt.

 

Denn zwei Personen waren in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Veldhausen rettete einen Fahrer aus einem Skoda Yeti, wir einen aus einem VW-T-Roc. Weiterhin lag ein Mercedes-Benz Sprinter auf der Seite. Eine Person war aus dem Bulli herausgeschleudert worden. Eine weitere befreite sich selbstständig aus dem Wrack. Noch während der Rettungsdienst diese direkt neben dem Fahrzeug behandelten, fing der Sprinter an zu brennen. Mit dem in Bereitstellung befindlichen Löschangriff konnten die Flammen schnell gelöscht werden. 

 

Ein weiterer Ford-PKW konnte der Unfallstelle nicht mehr ausweichen. Dessen Fahrer blieb jedoch körperlich unverletzt. Vier Patienten kamen mit lebensgefährlichen Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. 

 

Nachdem die Rettungsarbeiten abgeschlossen waren, begann die Unfallaufnahme. Hier unterstützten wir durch Ausleuchten und Sperrung der Straße. Im weiteren Verlauf kamen Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei mit Absperrmaterial zur Einsatzstellen. Ebenfalls unterstützte ein Sachverständiger die Unfallanalyse. Bis kurz nach Mitternacht waren Polizei und Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Ein Abschleppunternehmen barg die Unfallautos. Im Nachgang wurde die Straße gereinigt. Ein Vertreter der unteren Wasserbehörde beurteilte die Gefährdung durch auslaufende Betriebsstoffe. 

 

Fast sieben Stunden dauerte der Einsatz. Daher verpflegten wir uns direkt an der Einsatzstelle mit Getränken und Essen. Im Feuerwehrhaus reinigten wir die Gerätschaften und betankten die Aggregate. Von Seiten der Feuerwehr war Veldhausen mit HLF, TSW-W und ELW vor Ort. Von uns ELW, HLF, LF, TLF und MZF. Insgesamt 45 Feuerwehrkräfte. Ebenfalls eine PSNV-E Kraft sowie Notfallseelsorger für Angehörige vor Ort. 

Bilder