Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "H2Y - Person von Zug erfasst"

Einsatznummer
017/2024
Einsatztitel
H2Y - Person von Zug erfasst
Alarmierung
am 09.04.2024 um 08:31 Uhr
Einsatzende
am 09.04.2024 um 13:15 Uhr
Einsatzort
B 403, Neuenhaus-Grasdorf
Beschreibung des Einsatzes

Am Dienstagmorgen erfasste der Personenzug Regiopa auf dem Bahnübergang Tannenweg in Grasdorf eine Person. Gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei wurden wir gegen halb neun alarmiert. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung kam der Zug erst nach rund 200 Meter zum Stehen. Für die Person kam jedoch jede Hilfe zu spät. Für uns bestand die Aufgabe nun in der Absicherung der Unfallstelle sowie direkt an der Unglücksstelle einen Sichtschutz aufzubauen. 

Weiterhin galt es den mit rund 80 Fahrgästen besetzten Regiopa zu räumen. Dies erfolgte in enger Absprache mit dem Notfallmanager der Bentheimer Eisenbahn. Bis die Räumung erfolgen konnte, betreuten Personal der Bentheimer Eisenbahn und Notfallseelsorger die Passagiere. Wir bauten eine Rettungsplattform auf, damit die Fahrgäste den Zug verlassen konnten. Von einer naheliegenden Baustelle holten wir Bauzäune, um weiteren Sichtschutz zu gewährleisten. Mit Bus ging es dann für die Passagiere zum Bahnhof nach Nordhorn. 

Hilfreich war hier eine PSNV-E-Kraft aus Nordhorn. Er war mit einem MTF die Einsatzstelle angefahren. Dieser konnte nun den Bus mit Einsatzmitteln am Rückstau vorbei begleiten. Und auch die Fahrt zum Bahnhof sicherte das MTF ab, da der Busfahrer erst einmal Rückwärts fahren musste. Mitarbeiter der Straßenmeisterei hatten inzwischen großräumig Absperrschilder aufgestellt, so dass der Verkehr umgeleitet wurde. 

 

Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort und nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Zum Abschluss unterstützen wir noch bei der Bergung der Person. Gegen halb eins rückten wir ab und machten im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge wieder einsatzbereit. 

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
www.feuerwehr-neuenhaus.de