F3 - vermutlicher Kellerbrand

F3 - Feuer groß
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Neuenhaus, Morsstrasse
Datum 23.08.2019
Alarmierungszeit 10:18 Uhr
Einsatzende 10:55 Uhr
Einsatzdauer 37 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus
Ortsfeuerwehr Lage
Rettungsdienst
Polizei

Einsatzbericht

Am Freitmorgen bemerkte ein Anwohner der Morsstrasse eine starke Rauchentwicklung aus einem Kellerzugang in der Nachbarschaft. Er handelte richtig und wählte den Notruf. Wir, und die dual alarmierte Feuerwehr Lage, rückten umgehend mit mehreren Fahrzeuge aus. Die vermeintliche Einsatzstelle lag nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt, war aber dennoch nicht so leicht zu finden.

Wie befragten noch einmal den Anrufer. Der wies auf ein Mehrparteienhaus hin. Und dort konnten wir dann auch die Ursache finden. Bewohnern hatten einen Grill im Kellerzugang entzündet. Hier kam es wohl am Anfang zu etwas mehr Qualm. Dies wurde als Feuer gedeutet. Aber lieber einmal die Situation so geklärt, als wenn es ignoriert wird. Es waren vier Fahrzeuge mit 26 Kräften im Einsatz.