Einsatz "H2Y - Person in Gefahr - Türöffnung"

067/2018
H2Y - Person in Gefahr - Türöffnung
am 22.11.2018 um 12:15 Uhr
am 22.11.2018 um 13:15 Uhr
Neuenhaus
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Wir waren gerade von einem voherigem Einsatz wieder im Feuerwehrhaus, als erneut ein Alarm auflief. Die Meldung lautete "Hilflose Person hinter Tür". In kurzer Reihenfolge rückten ELW, HLF und LF aus. Vor Ort wurden wir von einer Mitarbeiterin eines Pflegedienstes empfangen, die gerade Mittagessen ausliefert. Hinter der Haustür konnte sie eine Person liegen sehen. Diese war ansprechbar, konnte jedoch nicht mehr öffnen.

Wir versuchten möglichst mit wenig Schaden die Tür zu öffnen. Parallel wird jedoch immer von uns ein zweiter Zugangsweg geplant. Nachdem die Bemühungen an der Tür nicht zum Erfolg führten, drangen wir gewaltsam über den alternativen Zugang ins Haus ein. Die Person wurde von Feuerwehrkräften erstversorgt und bis zum eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt betreut.

Im nachinein sicherten wir noch unsere Zugangsöffnung. Nach rund einer Stunde war dieser Einsatz beendet.