Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "H1 - Tierrettung"

Einsatznummer
058/2019
Einsatztitel
H1 - Tierrettung
Alarmierung
am 15.11.2019 um 09:59 Uhr
Einsatzende
am 15.11.2019 um 11:00 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, OT Grasdorf
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

 

Einsatzbericht

 

Am Freitagmorgen bemerkte die Bewohnerin eines Hauses im Neuenhauser Ortsteil Grasdorf Geräusche im aussenliegenden Schornstein. Nach kurzer Zeit war die Ursache gefunden. Offenbar war ein Kauz in das Rohr gefallen und steckte im Fuß fest. Gegen 10.00 Uhr isind wir zur Tierrettung alarmiert worden. Das HLF mit sieben Einsatzkräften rückte aus. Vor Ort eingetroffen demontierten wir zuerst die Aussenverkleidung des Kamins.

 

Somit konnte die unterste Revisionsklappe erreicht werden. Dahinter konnten wir das Federkleid des Steinkauzes sehen. Mit zwei Paar Handschuhen vor Schnabel und Krallen geschützt, griff ein Feuerwehrmann in das Rohr um das Tier behutsam heraus zu holen. Augenscheinlich unverletzt in der Freiheit angekommen, flog es in eine nahe gelegene Baumgruppe. Die Einsatzkräfte verschlossen die Klappe und brachten die Verkleidung wieder an. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.

 

  eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus