Einsatz "B2 - Schornsteinbrand"

013/2018
B2 - Schornsteinbrand
am 23.02.2018 um 19:06 Uhr
am 23.02.2018 um 19:45 Uhr
Neuenhaus, Hardinger Straße
Einsatzdauer 39 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Am Freitagabend kurz nach 19.00 Uhr bemerkte eine Passantin Funkenflug aus einem Schornstein an der Hardinger Straße. Über die 112 lies sie uns alarmieren. Wir rückten mit ELW und LF aus. Die inzwischen auf den Brand aufmerksam gewordenen Bewohner löschten das Feuer im Kamin und räumten diesen leer. So war beim unserem Eintreffen die Lage entspannt und das HLF rückte nicht mehr aus. Ein Trupp mit Wärmebildkamera kontrollierte den Schornsteinverlauf.

Es konnten keine auffälligen Werte festgestellt werden. Im Schornstein hatten wohl Ablagerungen gebrannt, was nun allerdings keine Gefährdung mehr darstellte. So konnten wir nach rund 15 Minuten wieder abrücken.