Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "B2 - Ausgelöster Heimrauchmelder"

Einsatznummer
002/2017
Einsatztitel
B2 - Ausgelöster Heimrauchmelder
Alarmierung
am 07.01.2017 um 09:36 Uhr
Einsatzende
am 07.01.2017 um 09:55 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Dackhorstweg
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 19 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm
Mannschaftsstärke 9

 

Einsatzbericht

Einsatz Nummer zwei in diesem Jahr. Alarmiert wurden wir zu einem "B1 - Brandnachschau". Ein Dienstleister für Hausnotrufe meldete der Leitstelle einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrparteienhaus für betreutes Wohnen. Als wir am Feuerwehrhaus eintrafen, meldete uns die Leitstelle, dass die in der Wohnung befindliche Person telefonisch nicht erreichbar sei. Ein Rettungswagen des DRK sei inzwischen auch alarmiert. Dieser befand sich in Bereitschaftsposition vor dem Feuerwehrhaus und war entsprechend schnell da.

 

Wir rückten mit dem LF 16 aus und erhöhten für uns die Alarmstufe auf "B2". Vor Ort eingetroffen war der Rettungsdienst schon in der Wohnung. Auf dem Herd hatte die Bewohnerin einen Topf mit Reis gestellt und war dann eingeschlafen. Sie hatte den Anrufversuch der Hausnotrufzentrale gar nicht wahrgenommen. Insgesamt ging es ihr aber gut.

 

Durch das frühe auslösen der Rauchmelder konnte schlimmeres verhindert werden. Es roch zwar etwas angebrannt, aber der Einsatz eines Lüfters war nicht erforderlich. So rückten Rettungsdienst und Feuerwehr wieder ab. Die Dame bedankte sich noch bei den Helfern für den Einsatz.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Rettungsdienst

Letzte Einsätze