Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "B2 - Schornsteinbrand"

Einsatznummer
041/2016
Einsatztitel
B2 - Schornsteinbrand
Alarmierung
am 31.10.2016 um 16:23 Uhr
Einsatzende
am 31.12.2016 um 17:31 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Schlehenweg
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 1 Std. 8 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
Mannschaftsstärke 20

 

Einsatzbericht

Gegen 16.20 Uhr bemerkten Bewohner eines Hauses im Schlehenweg, dass es im Schornstein zu einem Brand gekommen ist. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr und löschten den Kaminofen ab. Wir rückten mit 20 Kräften und fünf Fahrzeugen aus. Vor Ort ging ein Trupp mit Atemschutz und Wärmebildkamera ins Dachgeschoß vor.

 

Aus dem Schornsteinkopf schlugen Flammen und Funken. Hinter der Revisionsklappe im Dachgeschoß war Feuer zu sehen. Insgesamt hielt sich der Temperaturanstieg im Bereich des Schornsteins in Grenzen. So brauchten wir keine akuten Maßnahmen treffen.

 

Als der inzwischen auch alarmierte Schornsteinfeger eintraf, kehrte er den Kamin. Offensichtlich hatten sich Rückstände im Schornstein entzündet. Wir sicherten die Arbeiten ab, mussten aber auch hier nicht eingreifen. Nach etwas mehr als einer Stunde rückten wir ab.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus