BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  31. 10. 2021 Mitgliederversammlung Samtgemeinde  +++     
     +++  10. 07. 2021 Neues Mehrzweckfahrzeug  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "H1 - Keller leerpumpen"

Einsatznummer
011/2015
Einsatztitel
H1 - Keller leerpumpen
Alarmierung
am 13.02.2015 um 13:45 Uhr
Einsatzende
am 13.02.2015 um 15:15 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus
Beschreibung des Einsatzes
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm
Mannschaftsstärke 10

 

Einsatzbericht

Am Freitagmittag gegen viertel vor zwei wurden wir zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Vor Ort mussten wir allerdings feststellen, dass die Ursache dafür ein Stockwerk höher lag. Im Erdgeschoß war eine Leitung der Heizungsanlage defekt. Durch den Holzfußboden des Altbaus suchte sich das Wasser den Weg durchs Gebäude. Da es offensichtlich schon mehrere Stunden lief, stand der Keller bis zu 1,50 Meter unter Wasser. Da wir mehrere Tauchpumpen und auch mehr Schläuche benötigten, kam zusätzlich das Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz. Normal wären nur der ELW und der Gerätewagen da gewesen.

 

Rund 45 Minuten pumpten wir das Wasser in die Kanalisation. Zeitgleich traf eine Installateurfirma ein. Diese übernahm die weiteren Arbeiten. Wir waren mit drei Fahrzeugen und zehn Mann vor Ort. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Letzte Einsätze