Einsatz " B2 - Gasgeruch Borsthorst "

030/2014
B2 - Gasgeruch Borsthorst
am 16.10.2014 um 23:15 Uhr
am 16.10.2014 um 23:30 Uhr
Neuenhau, Borsthorst

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Am späteren Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr nahmen zwei Personen am Neuenhauser Borsthorst in der Nähe vom Schulzentrum einen eigenartigen Geruch auf. Sie vermuteten entweder Gas oder Brandrauch. Sicherheitshalber wählten sie den Notruf, um uns alarmieren zu lassen. Wir rückten mit drei Fahrzeugen aus. Vor Ort eingetroffen, konnten wir auch einen leichten Brandgeruch wahrnehmen. Allerdings vermuteten wir, dass ein Kamin in der Nähe diesen verursachte, der auch eventuell mit etwas mehr als Holz betrieben wurde. Aufgrund der dunstigen Wetterlage konnte der Rauch nicht nach oben abziehen, sondern verteilte sich in geringer Höhe im Nachbereich.

Für uns war der Einsatz nach 15 Minuten beendet. Trotzdem es sich wahrscheinlich um einen Fehlalarm handelt, sollte man bei ungewöhnlich Feststellungen im Zweifel lieber die Feuerwehr rufen. Wir kommen lieber vorbei um nichts festzustellen, als wenn eine Gefahr ignoriert wird und wir dann eine Schadenslage grösseren Ausmaßes bekämpfen müssen.