BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz " B2 - Schornsteinbrand Uferstraße "

Einsatznummer
003/2014

Einsatztitel
B2 - Schornsteinbrand Uferstraße

Alarmierung:
am 23.01.2014 um 15:35 Uhr

Einsatzende
am 23.01.2014 um 17:15 Uhr

Einsatzort:
Neuenhaus, Uferstraße

Einsatzart:
Brandeinsatz [ Brand ]

Beschreibung des Einsatzes:

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Mannschaftsstärke 16

 

Eine nicht ganz unbekannte Einsatzmeldung aus dem vergangenen Jahr erreichte uns auch 2014. Schornsteinbrand - diesmal an der Uferstraße. Eine Bewohnerin hatte ein starke Hitzeentwicklung am Kamin festgestellt. Gegen 15.35 Uhr rief sie die Rettungsleitstelle an, die uns alarmierte. Mit ELW, LF und TLF rückten wir aus. Vor Ort stellten wir fest, dass vermutlich im oberen Drittel des Schornsteins eine Verengung für das Feuer gesorgt hat. Mit dreiteiliger Schiebeleiter macht sich ein Feuerwehrmann mit Atemfilter und Kehrsatz auf den Weg nach oben.

 

Ein weiterer Trupp im Keller, ausgerüstet mit Atemschutzgerät, öffnete im Keller eine Revisionsklappe. Mit dem Kehrsatz konnte nun das Brandgut entfernt werden. Diese wurden in Auffangwannen nach draußen gebracht. Von außen kam auch erstmals unser Überdrucklüfter zum Einsatz. Der Brandgeruch konnte so über die Kellerfenster abgeführt werden. Zwischenzeitlich traf auch ein Schornsteinfeger ein, der unsere Arbeit begleitete. 

 

Nach rund einer Stunde war der Schornstein wieder frei. Währen des gesamten Einsatzes war ein Löschngriff in Bereitstellung aufgebaut, der jedoch nicht zum Einsatz kam.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus



Bilder:
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Letzte Einsätze