Einsatz " B2- Heckenbrand "

036/2013
B2- Heckenbrand
am 22.07.2013 um 11:50 Uhr
Neuenhaus, Vechteufer

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Es war schon fast zu erwarten, dass die derzeitge Hitze nicht einsatzlos an uns vorbeigeht. Heute mittag um 11.50 Uhr wurden wir dann zu einem Brand zur Straße "Vechteufer" gerufen. Auf einem Grundstück brannten Teile einer Hecke und hatte schon angrenzenden Bewuchs in Mitleidenschaft gezogen. Ein Nachbar hatte das Feuer bemerkt und uns alarmieren lassen. Wir rückten mit zwei Fahrzeugen aus.

Vor Ort wurde vom Löschgruppenfahrzeug der Löschangriff aufgebaut. Da sich einige Kunststoffteile im Feuer befanden, entschied man sich trotz Temperaturen von 29 Grad Atemschutzgeräte anzulegen. Von einem Nachbargrundstück kam noch ein C-Rohr zum Einsatz. NAch 15 Minuten war das Feuer im Griff. Weitere 30 Minuten dauerten die Nachlöscharbeiten. Nach etwas mehr als einer Stunden rückten wir wieder ab.

Einen besonders herzlichen Dank gilt den Anwohnern, die uns bei den hohen Temperaturen mit Getränken versorgten. Eine nette Geste, welche die Einsatzkräfte freut.