Einsatz " H1 - Keller leerpumpen "

028/2013
H1 - Keller leerpumpen
am 09.06.2013 um 22:30 Uhr
Neuenhaus, Morsstraße

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr bemerkten Bewohner eines Mietshauses an der Veldhausener Straße ein plätschern aus dem Keller. Kurze Zeit später fiel der Strom aus. Die Ursachen für beides war schnell gefunden. Durch eine gelöste Wasserleitung standen alle vier Kellerräume einen halben Meter unter Wasser. Aufgrund der Menge und da kein Strom vorhanden war, lies man uns alarmieren. Wir rückten mit zwei Fahrzeugen und elf Mann aus. Mit zwei Tauchpumpen wurden die Kellerräume geleert. Zusätzlich kam noch ein Mitarbeiter von Westnetz (früher RWE) zur Einsatzstelle, da man befürchtete, dass Stromanschlusskästen betroffen sind. Dies war jedoch nicht der Fall. Wir pumpten eine Stunde lang das Wasser in die Kanalisation. Nach insgesamt 90 Minuten war der Einsatz beendet und wir konnten am frühen Montagmorgen wieder zurück ins Bett.