BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz " H1 - Kurbelfähre außer Betrieb nehmen "

Einsatznummer
024/2013

Einsatztitel
H1 - Kurbelfähre außer Betrieb nehmen

Alarmierung:
am 20.05.2013 um 00:00 Uhr

Einsatzort:
Neuenhaus, Dinkelsee

Einsatzart:
Hilfeleistung [ Hilfe ]

Beschreibung des Einsatzes:

Alarmierungsart  Telefon

 

Nur wenige Tage nach der Eröffnung mussten wir eine Kurbelfähre auf der Dinkel (Bericht Grafschafter Nachrichten) außer Betrieb nehmen. Am Morgen des Pfingstmontag wollten Radfahrer mit der Fähre übersetzen. Sie mussten allerdings feststellen, dass die Antriebskette abgerissen war. Diesen Sachverhalt meldeten sie der Rettungsleitstelle, welche wiederum den Neuenhauser Ortsbrandmeister anrief. Mit drei Mann machten wir uns vor Ort ein Bild von der Lage.

 

Vermutlich aufgrund von Vandalismus war eine Befestigungsschraube abgerissen. Anwohner berichteten von einer regen Nutzung. Tagsüber von Fahrradtouristen, in den Abendstunden von Jugendlichen und Heranwachsenden. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung entschied man sich die Fähre außer Betrieb zu nehmen. Wir fertigten entsprechende Schilder an und ketteten die Fähre am östlichen Ufer fest. Die Herstellerfirma wird sich in den nächsten Tagen mit der Reparatur befassen.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus



Letzte Einsätze