Einsatz " H3 - Verkehrsunfall Motoradfahrer "

019/2013
H3 - Verkehrsunfall Motoradfahrer
am 05.04.2013 um 16:35 Uhr
Neuenhaus, B403

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Um 16.35 Uhr am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die B403 in Richtung Nordhorn alarmiert. Dort war ein Motorradfahrer unter einen LKW geraten. Da wir von einem Rettungsgerät mit schwerem Gerät ausgingen, rückten fünf Fahrzeuge mit 22 Mann aus. Leider konnte der Notarzt an der Einsatzstelle nur noch den Tod des Unfallopfers feststellen. Akut eingreifen mussten wir damit nicht.

Da aber für die Unfallaufnahme, Bergung und anschließende Reinigung die Bundesstraße über längere Zeit voll gesperrt bleiben musste, sicherte man gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle. Die Kreuzungsbereiche Lager Straße (K3), Nordhorner Straße und Grenzstraße (K23) im Verlauf der B403 wurden gesperrt und der Verkehr entsprechend abgeleitet. Ein Großteil der Verkehrsteilnehmer hatte für die Maßnahmen Verständnis. Jedoch gab es leider auch einige eindeutige Gesten und sogar eine Beleidigung gegenüber den Sicherungsposten. Sperrungen werden nicht zur Schikane der Autofahrer veranlasst. Für eine zuverlässige und verwertbare Beweisaufnahme sind solche Maßnahmen unerlässlich. Außerdem verbietet es sich aus ethischen Gründen den Verkehr an einer Unfallstelle an der ein Toter liegt, vorbeizuleiten.

Nach Abschluß der Unfallaufnahme unterstützte die Feuerwehr den Bestatter bei der Bergung. Weiterhin wurde die Straße gereinigt. Ein Abschleppunternehmen transportierte das Motorrad ab. Gegen 19.00 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ab. Bei der Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus war der Notfallseelsorger Ludger Pietruschka anwesend. Er nutzte die Gelegenheit, seine Arbeit und das Angebot der Notfallseelsorge vorzustellen.