BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz " B2 - Schornsteinbrand Morsstraße "

Einsatznummer
015/2013

Einsatztitel
B2 - Schornsteinbrand Morsstraße

Alarmierung:
am 19.03.2013 um 20:10 Uhr

Einsatzort:
Neuenhaus, Morsstraße

Einsatzart:
Brandeinsatz [ Brand ]

Beschreibung des Einsatzes:

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Mannschaftsstärke 18

 

Zum fünften Schornsteinbrand in diesem Jahr mussten wir nicht weit fahren. Etwa 200 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt bemerkte eine Gruppe Nordic Walker am Dienstagabend gegen 20.10 Uhr Funkenflug aus dem Schornstein eines Wohnhauses. Per Notruf liesen sie uns alarmieren. Wir rückten mit drei Fahrzeugen und 18 Mann aus.

 

Vor Ort stellte sich heraus, dass Ablagerungen im Schornstein brannten. Nachdem die Luftzufuhr unterbrochen wurde, war keine unmittelbare Gefährdung mehr gegeben. Sicherheitshalber stand aber ein Löschangriff und Trupps mit angelegten Atemschutzgerät in Bereitschaft. Im Gebäude kontrollierten wir weiter die Temperatur des Schornsteins. Dann hieß es auf den Schornsteinfeger warten. Dieser traf nach etwa 40 Minuten ein. Mit entsprechenden Kehrgerät konnten die Ablagerungen gelöst werden. Nach etwas mehr als einen Stunde rückten wir wieder ab.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus



Letzte Einsätze