Einsatz " B2 - Schornsteinbrand "

003/2013
B2 - Schornsteinbrand
am 17.01.2013 um 15:30 Uhr
am 17.01.2013 um 17:30 Uhr
Neuenhaus-Grasdorf, Tannenweg

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Zu einem weiteren Schornsteinbrand wurden wir am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr alarmiert. Bewohner eines Hofes am Tannenweg merkten beim Heizen eine starke Rauchenwicklung. Sofort räumten sie die Feuerstelle leer und riefen uns per Notruf. Wir rückten mit 15 Mann un drei Fahrzeugen aus. Nach erster Erkundung vor Ort war keine Gefahr der Brandausbreitung zu befürchten. Sicherheitshlaber wurde aber der Verteiler gesetzt.

Zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz machten sich auf den Weg ins Dachgeschoß um den Schornstein zu kontrollieren. Dabei wurde festgestellt, dass nur noch im Kaminfuß sich glühende Reste befanden. Im Bauteil selber brannte nichts. Über ein Revisionsschacht unten haben wir mit Maurerkelle und Brechstange die Reste rausgeholt und nach draußen gebracht. Bei diesen Arbeiten war das Atemschutzgerät angeschlossen.

Dann hieß es noch auf den Schornsteinfeger warten. Da der eigentlich zuständige keine Zeit hatte, musste ein Kollege anrücken. Er kontrollierte den Schornstein und gab Entwarnung. Nach zwei Stunden konnten wir dann wieder abrücken. Zwischenzeitlich wurden wir von den Bewohnern mit Kaffee versorgt. Bei Minusgraden waren wir dafür dankbar.