BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  31. 10. 2021 Mitgliederversammlung Samtgemeinde  +++     
     +++  10. 07. 2021 Neues Mehrzweckfahrzeug  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz " H1 - Keller leerpumpen "

Einsatznummer
003/2012
Einsatztitel
H1 - Keller leerpumpen
Alarmierung
am 06.01.2012 um 00:00 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Pinienstraße
Beschreibung des Einsatzes

Alarmierungsart  Telefon

 

Wie in der gesamten Grafschaft verlief das Sturmtief „Andrea“ in Neuenhaus ohne nennenswerte Ereignisse. Einen Tag später allerdings musste sich die Feuerwehr Neuenhaus bei zwei Einsätzen mit den Spätfolgen auseinandersetzen. Gegen 11.45 Uhr meldete sich eine Hausbesitzerin, dass ihr Keller voll Wasser stehen würde. Auf telefonischen Wege wurden vier Mitglieder der Wehr informiert die sich mit einem Fahrzeug auf den Weg machten. Im Keller standen rund 30 Zentimeter Wasser.

 

Es wird vermutet, dass die Regenfälle der vergangenen Tage das Wasser über einen sogenannten „Pumpensumpf“ ins Gebäude gedrückt haben. Eine im Pumpensumpf vorhandene Elektropumpe konnte die Wassermassen nicht bewältigen. Mit einer Tauchpumpe machte sich die Feuerwehr ans Werk. Nach rund 45 Minuten war der größte Teil des Wasser beseitigt. Lediglich in einem speziell abgetrennten Raum, in dem sich Heizung sowie Öltanks befanden, schwamm Öl auf der Oberfläche. Dies Gemisch wird von einem Spezialunternehmen aufgenommen.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Letzte Einsätze