Einsatz " H2 - Ast droht zu fallen "

038/2011
H2 - Ast droht zu fallen
am 16.09.2011 um 18:00 Uhr
Neuenhaus, Lager Straße

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Unseren dritten Einsatz innerhalb einer Woche hatten wir am Freitagabend um kurz vor 18.00 Uhr. Auch diesmal waren wiederum Bäume der Auslöser. Anwohner der Lager Straße hörten ein lautes Knacken in einer Eiche und sahen, wie ein großer Ast sich langsam neigte. Da zum einen die Lager Straße als Ausfallstraße, sowie ein Fuß- und ein Radweg unter dem hängenden Ast langführten, war ein längerfristiges Absperren nicht möglich. Der in knapp neun Meter Höhe befindliche Ast musste unverzüglich entfernt werden.

Da so kurzfristig kein entsprechendes Unternehmen zur Verfügung stand, wurde die Hubrettungsbühne aus Nordhorn alarmiert. Mit drei Mann Besatzung machte sie sich auf den Weg nach Neuenhaus. Wir sperrten die Lager Straße und bereiteten alles für die Ankunft der Nordhorner vor. Nach deren Eintreffen wurde das Fahrzeug entsprechend positioniert und zwei Mann machen sich für den Sägeeinsatz im Korb bereit.

Um eine Straßenlampe nicht zu beschädigen musste der Ast in kleine Stücke gesägt werden. Die Arbeiten in der Höhe dauerten rund 30 Minuten. Nachdem der Ast komplett unten war, säuberten wir die Straße. Nach rund 90 Minuten konnten wir wieder einrücken. Vor Ort waren zwei Fahrzeuge und 13 Mann, plus das Nordhorner Fahrzeug mit drei Mann. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend. An dieser Stelle auch einen Dank an die Nordhorner Kameraden.

Ortsfeuerwehr Nordhorn