Einsatz " H1 - Baum auf Schienen "

037/2011
H1 - Baum auf Schienen
am 12.09.2011 um 17:50 Uhr
Neuenhaus, Nordhorner Straße

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Unseren nächsten Sturmeinsatz nach Samstag hatten wir am Montag gegen 17.50 Uhr. Nachdem zum Abend hin die Windböen auffrischten, war dies für eine Birke an der Nordhorner Straße zu viel. Sie fiel auf einen Wirtschaftsweg, sowie die Gleise der Bentheimer Eisenbahn. Da die Rettungsleitstelle die Bentheimer Eisenbahn über den Vorfall informierte, kam ein in Richtung Nordhorn fahrender Güterzug auf freier Strecke zum stehen ohne das es brenzlig wurde.

Wir rückten mir zwei Fahrzeugen und fünf Mann aus. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus zur Verfügung. Ein Mann an der Motorsäge zerlegte den Stamm, während die anderen die Reste von den Gleisen entfernten. Nach dreißig Minuten war der Einsatz beendet und der Zug konnte seine Fahrt fortsetzen.