Einsatz "H3 - Verkehrsunfall"

027/2011
H3 - Verkehrsunfall
am 09.06.2011 um 10:20 Uhr
Neuenhaus, B403 Uelsen

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Um 10:20 Uhr alarmierte die Leitstelle des Landkreises uns zu einem Verkehrsunfall auf der B 403 Uelsener Straße. Nach Erkenntnissen der Polizei setzte der 67-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz  hinter einem LKW zum überholen an. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Opel Zafira aus Richtung Neuenhaus. Beide Fahrzeuge prallten frontal versetzt aufeinander. Der 76-jährige Fahrer des Opel konnte sein Fahrzeug mit Hilfe des Rettungsdienstes selbstständig verlassen und wurde nur leicht verletzt.

Durch die Deformierung im Frontbereich des Mercedes war der Unfallverursacher mit seinen Beinen im Fußraum eingeklemmt. In enger Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und dem Notarzt begannen wir den Mann aus seinem Fahrzeug zu befreien. Mit Rettungszylindern vergrößerten wir die Öffnung. Danach entfernten wir mit dem Pedalschneider die Fußpedale, so dass die Beine nun frei waren. Nach rund zwanzig Minuten war der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit. Beide Fahrer wurden von Notärzten und Rettungsassistenten versorgt. Sie kamen in Nordhorner Krankenhäuser.

Auf einer Strecke von rund 200 Meter lagen Trümmerteile verstreut. Ein nachfolgender BMW zog sich beim durchfahren diverse Lackschäden zu. Ein dahinter fahrender Mercedes-Benz Oldtimer konnte noch ausweichen, setzte aber mit dem Fahrzeugboden auf dem Grünstreifen auf. Beide Teilnehmer blieben unverletzt. Bis die Abschlepper eintrafen sicherten wir die Unfallstelle. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die B 403 gesperrt. Gegen 11.40 Uhr rückten wir zum nächsten Einsatz ab.