Einsatz "B2 - Auslösung Brandmeldeanlage"

022/2011
B2 - Auslösung Brandmeldeanlage
am 09.05.2011 um 02:00 Uhr
Neuenhaus

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

In der Nacht zum Mittwoch meldeten sich um 2.00 Uhr erneut die Meldeempfänger der Ortsfeuerwehr Neuenhaus. Der vierte Einsatz innerhalb von fünf Tagen. Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens hatte ausgelöst. Schnell trafen der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug an dem Objekt ein. Vor Ort wurden sie schon von einem Betriebsangehörigen empfangen. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Der Einsatzleiter erkundete den betreffenden Bereich.

Offenbar war ein Kompressor heiß gelaufen und hatte den Melder anschlagen lassen. Das Gerät wurde vom Netz getrennt und die Gefahr somit beseitigt. Ein Feuer wurde nicht festgestellt, so dass wir nicht eingreifen mussten. Nach einer halben Stunde konnten wir wieder abrücken. An diesem Einsatz zeigt sich, dass ausgelöste Brandmeldeanlagen durchaus ernst zu nehmen sind. Hier erfüllte die Anlage zuverlässig ihren Dienst und verhinderte somit weiteren Schaden oder sogar Produktionsausfall.