Einsatz "H1 - Tierretung"

016/2011
H1 - Tierretung
am 28.03.2011 um 12:00 Uhr
Neuenhaus, Eichenhorst

Alarmierungsart  Telefon

Zu einem "Klassiker" der Feuerwehreinsätze wurden wir am Montagmittag gerufen. Am Eichenhorst saß eine Katze seit mehreren Tagen im Baum. Nach kurzer Voraberkundung war klar, dass hier mit der dreiteiligen Schiebeleiter gearbeitet werden muss. Das Tier hatte sich eine knapp 25 Meter hohe Kiefer ausgesucht. Sechs Mann wurden per Telefon zum Feuerwehrhaus beordert, da sonst die Leiter nicht in Stellung gebracht werden kann. Beim Eintreffen saß die Katze noch in rund 14 Meter Höhe.

Nachdem ein Feuerwehrmann mit Absturzsicherung gesichert die Leiter hinaufstieg, flüchtete die Katze jedoch noch höher in den Baum. Ein übersteigen von der Leiter in den Baum kam für die Feuerwehr nicht in Frage. Zu groß wäre die die Eigengefährdung gewesen, zumal das Tier sich vom Stamm wegbewegte. Da das Risiko eines Absturzes zu groß war, konnten wir nur den Einsatz abbrechen. Schon beim aufstellen der Leiter brachen morsche Äste aus dem Baum heraus. Zu hoffen ist jetzt nur, dass die Katze den Weg über angrenzende Bäume wieder nach unten findet.