Einsatz "H1 - Keller leerpumpen"

001/2011
H1 - Keller leerpumpen
am 03.01.2011 um 14:00 Uhr
Neuenhaus, Lager Straße

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Mannschaftsstärke  12

Das neue Jahr war keine drei Tage alt, schon folgte der erste Einsatz für die Feuerwehr. In einem Keller an der Lager Straße hatte sich 1,20 Meter hoch Wasser gesammelt. Ursache war vermutlich ein undichtes Rohr. Mit zwei Tauchpumpen förderten wir das Wasser heraus. Es wurde auf eine angrenzende Wiese geleitet, da durch den anhaltenden Frost die Gullis nicht geöffnet werden konnten. Und wir mussten dadurch auch keinen Schläuche auf die Fahrbahn verlegen. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Keller soweit leer gepumpt und wir konnten wieder abrücken. Im Einsatz waren 12 Mann mit zwei Fahrzeugen.