Einsatz "B2 - unklare Rauchentwicklung"

032/2010
B2 - unklare Rauchentwicklung
am 23.12.2010 um 07:15 Uhr
Neuenhaus, Soeker Weg

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

"B3 - Unklare starke Rauchentwicklung Soeker Weg", lautete am Donnerstagmorgen um viertel nach sieben die Alarmdurchsage für die Ortsfeuerwehr Neuenhaus. Mit winterlichen Straßenverhältnissen ging es dann auf die knapp vier Kilometer weite Anfahrt. Feuerschein war an der Einsatzstelle nicht zu sehen. Die Bewohner führten die Einsatzkräfte auf die Diele einer Scheune. Ein Trupp mit Atemschutzgeräte erkundete die Lage. Vermutlich verursachten noch glimmende Aschereste eines Ofens einen Schwelbrand.

Das sorgte zwar für eine starke Rauchentwicklung, aber durch Feuer wurde nur ein geringer Schaden verursacht. Die Feuerwehr entfernte die kokelnden Reste und belüftete die Scheune. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Vor Ort waren vier Fahrzeuge mit 18 Mann.