Einsatz "B2 - Küchenbrand"

031/2010
B2 - Küchenbrand
am 03.12.2010 um 09:40 Uhr
Neuenhaus, Voigstiege

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Zu einem Küchenbrand in der Vogtstiege wurde die Feuerwehr Neuenhaus am Freitagmorgen gegen 9.40 Uhr alarmiert. Vergessene Gegenstände auf einer Herdplatte sorgten für einen Kleinbrand. Ein herbeigerufener Bekannter der Wohnungsmieterin entfernte das Brandgut von dem Herd und warf es aus dem Fenster. Trotz des schnellen Eingreifens zog das Feuer die Dunstabzugshaube und Schränke stark in Mitleidenschaft. Die Feuerwehr löschte die kokelnden Reste, belüftete die Wohnung und demontierte den Herd sowie die Dunstabzugshaube. Um nicht die gesamte Küche abbauen zu müssen und kein Glutnest zu übersehen, forderte man die Feuerwehr Veldhausen mit einer Wärmebildkamera an. Nachdem hier keine weitere Gefährdung festzustellen war, übergab man die Wohnung an den Eigentümer. Die Bewohnerin mit ihren zwei Kinder kam bei Bekannten unter. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Neuenhaus war mit drei Fahrzeugen und 16 Mann, die Feuerwehr Veldhausen mit einem Fahrzeug und vier Mann vor Ort. Nach 90 Minuten kehrten die Feuerwehrmänner wieder zurück an ihre Arbeitsplätze.