Einsatz "H1 - Baum droht zu fallen"

005/2010
H1 - Baum droht zu fallen
am 01.03.2010 um 20:00 Uhr
Neuenhaus, Birkenstraße

Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Mit einem "Nachzügler" des Sturmtiefes Xynthia vom vorherigen Tag konnten wir uns am Montagabend beschäftigen. An der Birkenstraße drohte ein Baum auf die Straße zu fallen. Parallel zu der Baumreihe verläuft eine oberirdische Telefonleitung in der sich der Baum verfangen hatte. Die Leitung hätte jederzeit reißen können, womit eine unmittelbare Gefahr bestand.

Im Rahmen unseres sowieso stattfindenden Dienstabendes machten wir uns mit drei Fahrzeugen und 16 Mitgliedern auf den Weg. Normalerweise reichen für solch einen Einsatz 3-5 Kräfte aus. So konnten wir aber die vorgesehene praktische Ausbildung noch praxisnaher gestalten. Umfangreich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Ebenso wurde mit den vor Ort befindlichen Motorsägenführern noch einmal Einsatzgrundsätze und Handhabung der Kettensäge durchgesprochen. Nach knapp einer Stunde war dann unser Werk erledigt und wir rückten wieder ab.