Einsatz " B2 - PKW Brand"

008/2009
B2 - PKW Brand
am 04.11.2009 um 03:45 Uhr
Neuenhaus, Vechtetalstraße

Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Um 3:45 Uhr am Morgen wurden wir zu einem PKW-Brand auf einen Parkplatz an der Vechtetalstraße alarmiert. Ein in Neuenhaus wohnender Niederländer hatte auf dem Rückweg von der Arbeit eine aufblinkende Kontrolllampe seines BMW Z4 Sportcoupes bemerkt. Er stoppte auf einem Parkplatz um nachzuschauen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es dann zu einem Brand im Motorraum. Per Notruf informierte der Fahrzeughalter die Rettungsleitstelle des Landkreises, welche uns dann alarmierte.

Kurze Zeit später trafen wir an der Einsatzstelle ein. Das Fahrzeug stand jetzt bereits im Vollbrand. Ein Trupp mit Schaumrohr und Atemschutzgeräten nahm umgehend die Brandbekämpfung auf. Durch die Hitzeeinwirkung platzten mehrere Gasgeneratoren der Airbags. Nach einer halben Stunde war der Brand unter Kontrolle. Wegen dem defekten Benzintank entzündete sich zwar noch ein wenig Kraftstoff, aber auch das bekamen wir schnell in den Griff. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet.