Einsatz "Hochwasser 26.12.2023"

am 26.12.2023 um 07:30 Uhr
am 26.12.2023 um 22:00 Uhr
Neuenhaus

Einsatzreich war der 1.Weihnachtsfeiertag. Bereits morgens hatten wir einen Einsatz (#55) Straße unter Wasser. Gegen halb acht wurden die beiden Wechsellader mit Sandsäcken nach Hoogstede beordert. Dort musste ein Bauernhof geschützt werden.

In Neuenhaus selber liefen dann die ersten Anrufe wegen vollgelaufener Keller ein - hier muss man jedoch sagen, angeblich voll. Meist stand das Wasser deutlich unter 10 Zentimeter. Mit unseren Tauchpumpen wäre da keine Abhilfe möglich.

In Grasdorf schützen wir ein Gebäude vor Oberflächenwasser.

Ein Rind beschäftigte uns schon die Tage vorher. Es stand auf einer Weide im Wasser. Vielfach erhielten wir Meldungen auf verschiedensten Wegen. Die Situation eskalierte, als Personen das Tier "retten" wollten und sich auf den Weg in die reißende Dinkel machte. Das DLRG Nordhorn befand sich schon auf Anfahrt, da Dritte die Hilfsorganisation beauftragt hatten. Am Ende wurden zwei Personen in Gewahrsam genommen. Den weiteren Verlauf in Sache Bulle "Fridolin" kann der Presseberichterstattung entnommen werden.

Am Vechteufer sickerte Wasser durch. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes sicherten wir den Bereich. Dabei mussten die Sandsäcke über mehrere hundert Meter geschleppt werden. Mit Folie sorgten wir für Dichtigkeit.

Da sich unser Bestand an gefüllten Sandsäcken arg reduzierte, kamen Abends noch die Nachbarwehren, um auf dem Bauhof wieder zu füllen. Der DRK OV Neuenhaus rückte aus um uns zu verpflegen.

Abends ging es für den neuen Wechsellader noch mit eine Transportauftrag nach Georgsdorf. Rüsthölzer mussten transportiert werden.