Einsatz "DRK Übung"
Mehrere Ortsverbände des Deutschen Roten Kreuzes trafen sich zu einem Ausbildungswochenende in Neuenhaus. Am Samstag standen mehrere Übungsstationen im Stadtgebiet verteilt auf dem Programm. Unter anderem auch bei uns. Mit unserem Feuertrainer wurde die Handhabung von Feuerlöschern geübt. Zwei Feuerwehrkräfte betreuten die Station. Für die Übungsteilnehmer galt es weiterhin, an der Station eine simulierte Verbrennungsverletzung zu behandeln. Das geschah unter den Augen von DRK-Ausbildern.
Nach Ende der Stationsausbildung folgte in den Abendstunden eine MANV-Übung an der Wilhelm-Staehle-Schule. Wir beteiligten uns hier mit dem LF 16 und einer Gruppe mit dem Auftrag Brandbekämpfung und Menschenrettung. Da auf eine Verrauchung verzichtet wurde, konnten die Atemschutzgeräte übungshalber aufgesetzt werden. Die "Verletzten" wurden draußen einer Sammelstelle zugeführt und entsprechend des Verletzungsmusters behandelt.
Im Anschluß wurden wir noch zum Grillen ins DRK-Heim eingeladen. Wie immer sind die Übungen mit den Rot-Kreuz-Kräften interessante Anlässe für ein gegenseitiges Miteinander.