Einsatz "Hochwasser "

am 23.12.2023 um 13:45 Uhr
am 23.12.2023 um 18:30 Uhr
Neuenhaus, Veldhausen

Aufgrund steigender Pegel an Dinkel und Vechte füllten wir vorsorglich Sandsäcke. Hintergrund war aber auch ein Durchlaß am Laardiek in Veldhausen. Dieser dichtet nicht vollständig ab. So trafen sich in den Mittagsstunden die Feuerwehren Veldhausen und Neuenhaus, sowie Mitarbeiter des Bauhof und des Rathauses. In den Hallen des Bauhofes galt es Sandsäcke zu befüllen. Die Veldhausener pumpten unterdessen am Laardiek Wasser über die Straße zurück.

Hilfe bekamen wir vom neuen Wechsellader. Der Abrollbehälter Mulde ist derzeit mit Sandsäcken befüllt in der Obergrafschaft. Von einem Unternehmen besorgten wir uns eine weitere Mulde um Sandsäcke transportieren zu können. Am Laardiek war jedoch schnell klar, dass Sandsäcke nicht viel ausrichten bzw. in Unmengen dort eingesetzt werden mussten. Somit kamen Big Bags zum Einsatz. Auch diese kamen mit dem WLF zur Einsatzstellen und konnten sogar mit dem Kran ins Wasser gelassen werden.
In Neuenhaus stehen nun Sandsäcke auf Paletten bereit. Wenn sich die Situation verschärfen sollte, können diese zur Deichsicherung eingesetzt werden.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus