Einsatz "Kreisbereitschaftsübung"

am 09.09.2023 um 06:00 Uhr
am 10.09.2023 um 12:00 Uhr
Landkreis Leer

In den Landkreis Leer führte uns die diesjährige zweitägige Kreisbereitschaftsübung. Rund 30 Fahrzeuge und über 100 Einsatzkräfte trafen sich am Samstagmorgen in Nordhorn. Nach kurzer Einweisung ging es in Kolonnenfahrt in den Norden. Die dortige Bereitschaftsführung Leer Nord hat die Übung ausgearbeitet. Im Heseler Wald ist es zu einem Brand gekommen. Dieser musste bekämpft werden.

Weiterhin galt es eine Personensuche abzuarbeiten. Die jeweiligen Züge bekamen Einsatzabschnitt zugeteilt. Der 4.Zug übernahm die Verpflegung und richtete eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Schulgebäude her. Bei Temperaturen um die 30 Grad war die Versorgung mit Trinkwasser für die Einsatzkräfte eine wichtige Aufgabe.

Von uns nahmen der ELW (Führungsfahrzeug Zug 1), das TLF (Zug 2) und das WLF teil. Erstmals fuhr der Wechsellader mit zwei Abrollbehältern mit. Aufgesattelt der AB-Tank und auf einem Mitanhänger der AB-Einsatzleitung. Während der Kolonnenfahrt war das Fahrzeug der Führungsgruppe zugeordnet, im Übungsraum in Verwendung mit dem AB-Tank der Zug 2.

Am Sonntagmittag waren die Kräfte und Fahrzeuge wieder in Neuenhaus.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus