Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "F3X - Brand an Tankstelle"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
037/2023
Einsatztitel
F3X - Brand an Tankstelle
Alarmierung
am 08.08.2023 um 14:27 Uhr
Einsatzende
am 08.08.2023 um 15:45 Uhr
Einsatzort
Neuenhaus, Nordhorner Straße
Beschreibung des Einsatzes

Per Notruf wurde am Dienstagnachmittag gegen halb drei eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach eines Tankstellengebäudes gemeldet. Dies befand sich in Neuenhaus an der Nordhorner Straße. Wir sind zu einem "F3X_Dachstuhlbrand" alarmiert worden. Dual dazu wird die Feuerwehr Veldhausen und das DRK Neuenhaus bei dem Stichwort (X steht für Gefahrgut an der Einsatzstelle) mit alarmiert. Ebenfalls hinzu kamen ein RTW des Rettungsdienstes sowie mehrere Streifen der Polizei.

 

Vor Ort war eine brennendes Klimagerät auf dem Dach des Verkaufsraumes erkennbar. Über tragbare Leitern machte sich ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung bereit. Bitumendacheindeckung und Isolierung war zusätzlich in Brand geraten. Jedoch war sehr schnell eine Gefährdung der Tankanlage auszuschliessen. Schon nach kurzer Zeit zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung. Schnell konnte Feuer aus gemeldet werden.

 

Durch eine Kernbohrung, die normal die Verbindungsleitungen vom Gerät ins Gebäude führt, tropfte Wasser herunter. Kräfte aus Veldhausen entfernten eine Zwischendecke und fingen das Wasser auf. Das Klimagerät wurde demontiert und vom Dach herabgelassen. Nach Kontrolle mit Wärmebildkameras konnte die Einsatzstelle übergeben werden. Im Feuerwehrhaus bestückten wir die Fahrzeuge und nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Während des Einsatzes war die Nordhorner Straße voll gesperrt. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden angrenzende Bahnschienen gesperrt, konnten aber nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden.

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus