Einsatz "F3 - Dachstuhl"

am 04.07.2023 um 21:18 Uhr
am 04.07.2023 um 21:45 Uhr
Neuenhaus, Lager Straße

Passanten bemerkten am Dienstagabend eine Rauchentwicklung und starken Brandgeruch an der Lager Straße. Auf dem ersten Blick drang Rauch aus dem Dach eines Wohnhauses. Dies befand sich in der zweiten Reihe und war von Bäumen umgeben. Da auch nach Klingeln niemand öffnete, wurde der Notruf gewählt. Neben uns sich auch die Feuerwehr Lage, sowie die Feuerwehr Nordhorn mit Hubrettungsbühne zu einem F3 Dachstuhl alarmiert worden. Auch ein Rettungswagen machte sich auf den Weg.

Der ELW befand sich schon an der Einsatzstelle, weitere Fahrzeuge auf der Anfahrt, als die Meldung zum Einsatzabbruch kam. Inzwischen hatte man die Bewohner erreicht, welche sich im Garten aufhielten. Der Einsatzleiter erkundete die Situation. Ein außerhalb des Gebäudes befindliche Natursteinkamin war in Betrieb genommen worden. Im Kaminzug befanden sich aber offenbar größere Rückstände, die nach dem Anzünden verbrannten. Dies erklärte die Rauchentwicklung und den starken Brandgeruch. Da keine weitere Gefährdung vorlag, rückten wir wieder ab.