Einsatz "F2 - BMA"

am 01.07.2023 um 01:16 Uhr
am 01.07.2023 um 02:10 Uhr
Neuenhaus, Schulzentrum

Während einer Veranstaltung im Schulzentrum löste ein Melder der Brandmeldezetrale (BMZ) aus. Die Brandmeldezentrale dient nur zur internen Alarmierung. Alarme werden icht auotmatisch zur Rerttungsleitstelle weitergeleitet wie es bei Brandmeldeanlagen der Fall ist. Wegen der Veranstaltung war auch ein Sanitätsdienst des DRK Neuenhaus vor Ort.

Der Wachleiter lies uns über die Leitstelle alarmieren und die DRK-Kräfte sorgten für die Räumung des Gebäudes. ELW, HLF und TLF rückten gemäß Alarmordnung aus. Vor Ort konnte erst einmal keine akute Gefährdung festgestellt werden. Aber auch hier gibt es einen Unterschied zwischen BMZ und BMA. Die Brandmeldezentrale ist in einem für uns nicht zugänglichen Raum. Somit konnten wir nicht schauen, welcher Melder konkret ausgelöst hat.

Da inzwischen aber eine Objektverantwortlicher auf dem Weg war, verzichteten wir auf gewaltsamen Zutritt. Die EInsatzkräfte durchsuchten solange das Gebäude mit mehreren Etagen auf Sicht nach dem ausgelösten Melder. Eine konnte identifiziert werden, was sich nach Eintreffen des Verwantwortlichen mit Blick auf die BMZ bestätigte. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm. Somit konnte die Veranstaltung weiter gehen und wir rückten ab.