Einsatz "F3 - Garagenbrand"

019/2023
F3 - Garagenbrand
am 07.04.2023 um 22:21 Uhr
am 08.04.2023 um 00:20 Uhr
Neuenhaus, Morsstraße

Am Karfreitag um 22:21 Uhr lösten erneut unsere Melder aus. Rund 300 Meter entfernt vom Feuerwehrhaus brannte ein Garagenbau an der Morsstraße. Dieser lag hinter zwei Wohngebäuden und war über eine schmale Zufahrt zu erreichen. Beim Eintreffen stand die Garage bereits im Vollbrand. An die Garage grenzte einmal direkt ein Anbau, dessen Dachkonstruktion aus Holz ebenfalls brannte. Und auf der anderen Seite eine weitere Garage mit einem PKW darin. Dessen Besitzer händigte der Feuerwehr den Schlüssel aus, so dass das Auto herausgeschoben werden konnte.

Die zweite Garage wurde jedoch nicht von dem Feuer erfasst. So konnte der Fokus auf den Brandherd gelegt werden. Insgesamt vier Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung von mehreren Seiten auf. In der Garage lagerten Werkzeug und KFZ-Teile. Soweit möglich wurde dies ausgeräumt. Bereits vorher hatten Bewohner einige Sachen vor den Flammen retten können. Bei einer in dem Bau befindlichen Gasflasche löste die Sicherheitseinrichtung aus und es kam zu einer Stichflamme.

Nach rund einer Stunde war das Feuer soweit unter Kontrolle. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lage, Veldhausen und Neuenhaus, sowie ein Rettungswagen des DRK zur Eigensicherung. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge und die Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht.