Einsatz "Kreisbereitschaftsübung"

am 09.09.2022 um 07:00 Uhr
am 10.09.2022 um 20:00 Uhr
Gildehauser Venn

In den trockenen Sommern der vergangenen Jahre gibt es beinahe täglich Berichte in den Nachrichten über ausgedehnte Vegetationsbrände. Um auf dies Einsatzszenario noch besser vorbereitet zu sein, führt die Kreisfeuerwehrbereitschaft eine groß angelegte Übung im Bereich Bad Bentheim/Gildehaus durch. Aus Neuenhaus sind der Einsatzleitwagen, das Tanklöschfahrzeug und das Wechselladerfahrzeug-Landkreis Teil der Bereitschaft. Normal findet eine solche Übung im eigenen Landkreis nur eintägig statt. Da man aber Fachleute von @fire zu dem komplexen Thema gewinnen konnte, startet die Übung am Freitagabend mit einem Theorieteil im Forum Burggymnasium.

Am nächsten Morgen sammelten sich die Kräfte aus der gesamten Grafschaft an Sammelpunkten und fuhren als Kolonnen in den Übungsraum Gildehauser Venn. Da mit Realfeuer geübt wurde, waren vielen Absprache im Vorfeld nötig um hier üben zu können. Die Mitglieder von @fire übernahmen auch hier wieder die Vorstellung von Gerätschaften und Taktiken. Zahlreiche Szenarien wurden durchgegangen. Anlegen eines Wundstreifens, Pump-and-roll-Betrieb, Schlauchvornahme und viele Dinge mehr. Die Übung dauerte bis in den späten Abend. Geschafft aber zufrieden kehrten die Teilnehmer zu den Standort zurück.

Einen umfangreichen Bericht mit Bildern finden Sie auf GN-Online: https://www.gn-online.de/bentheim/flaechenbrand-im-venn-grosse-uebung-der-kreisfeuerwehr-466111.html

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus