Einsatz "F4 - Industrie"

am 24.03.2022 um 00:07 Uhr
am 24.03.2022 um 02:10 Uhr
Veldhausen, Rudolf-Diesel-Sttraße

Im Löschbezirk der Feuerwehr Veldhausen löste kurz nach Mitternacht die Brandmeldeanlage eines Betriebes aus. Kurze Zeit später kam die Meldung, dass eine Produktionshalle stark verqualmt sei. Umgehend erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort von "F2-BMA" auf "F4-Industrie". Alle vier Feuerwehren der Samtgemeinde Neuenhaus rückten nun aus. Von uns das LF, das TLF und das WLF. Der ELW war im Rahmen der Unterstützungsgruppe örtlichen Einsatzleitung vor Ort.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes in der Samtgemeinde blieben HLF und MZF bei uns im Feuerwehrhaus mit Kräften besetzt in Bereitschaft.

Als wir vor Ort eintrafen waren die Veldhausener Kameraden bei der Erkundung. Eine Erwärmung im Bereich der Absauganalge wurde festgestellt. Der Betrieb verfügt über mehrere hundert Meter Leitung mit Abzweigungen für Absaugung bei Schweißarbeitsplätzen. Entsprechend schwierig war es, die Gefährdung genau zu lokalisieren. Mehrere Trupps unter Atemschutz mit Wärmebildkameras machten sich auf die Suche.

Nachdem fest stand, dass die Gefährdung nicht mehr so groß ist, konnten die auswärtigen Kräfte die Einsatzstelle verlassen.