Einsatz "F3 - landwirtschaftliches Gebäude"

Foto vom Album:
041/2021
F3 - landwirtschaftliches Gebäude
am 17.12.2021 um 21:36 Uhr
am 17.12.2021 um 23:50 Uhr
Neuenhaus, Mons Hof

Am Freitagabend kurz nach halb zehn wurden Anwohner in der Straße Mons Hof in Neuenhaus auf einen Brand aufmerksam. Auf einer verlassenen Hofstelle war Feuer und Rauch in einer Remise zu sehen. Da es sich um ein landwirtschaftliches Gebäude handelte, wurde mit dem Stichwort "F3Y_Sonderbauten" alarmiert. Neben uns wird dann auch die Feuerwehr Lage, der Rettungsdienst, der DRK Ortsverein Neuenhaus, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung und die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Nordhorn alarmiert. ÖEL und HRB konnten nach der ersten Erkundung wieder "abbestellt" werden und brachen die Einsatzfahrten ab.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in der Remise gelagerte Strohreste brannten. Diese hatten schon auf ein Holztor übergegriffen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zum Löschangriff vor. Weitere Kräfte des LF bauten von der anderen Seite einen zweiten Angriff auf. Der brauchte jedoch nicht in Betrieb genommen werden, da die ersten Löschmaßnahmen Erfolg zeigten. Die Feuerwehr Lage kümmerte sich um die Löschwasserversorgung. Der DRK Ortsverein Neuenhaus löste den Rettungswagen des Rettungsdienstes heraus.

Trupps aus Neuenhaus und Lage zogen die Strohreste auseinander um alles ablöschen zu können. Nach Kontrolle mit Wärmebildkameras war keine weitere Gefährdung erkennbar. Der Rückbau konnte beginnen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Eine ebenfalls anwesende Streife der Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Im Einsatz waren:

OF Neuenhaus mit ELW, HLF, LF, TLF und MZF
OF Lage mit StLF, ELW und MTF
DRK Rettungsdienst mit RTW
DRK OV Neuenhaus mit zwei KTW und MTF
Polizei mit einer Streife

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus