Gemeinsamer Dienst Feuerwehr Lage und DRK

27. 05. 2024

Eine Zugübung zur Vegetationsbrandbekämpfung

stand beim gestrigen gemeinsamen Dienstabend mit der Feuerwehr Lage und dem DRK-Ortsverein Neuenhaus an.

Angenommen war: Jugendliche zündeln im Wald. Durch Funken oder Unachtsamkeit entzündet sich die Streuauflage auf dem Boden. Das Feuer breitet sich aus, auf höhere Gräser und niedrige Büsche. Es entzündet höheres Gehölz und nimmt an Intensität zu, entwickelt jedoch kein Wipfelfeuer.

Rauch steigt auf und zieht seitwärts. Ein Jäger auf einem Hochsitz in der Nähe wird dadurch gefährdet.

Selbstlöschen gelingt nicht. Die Jugendlichen verletzen sich dabei. Der Notruf wird abgesetzt.

Die örtlich zuständige OF Neuenhaus wird alarmiert.

Während der Anfahrt der ersten Kräfte kommt die Meldung der Übungsleitstelle (gespielt von 2 Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Uelsen) , es seien weitere Anrufe eingegangen, die Alarmstufe werde erhöht. Damit werden die OF Lage und der DRK OV-Neuenhaus mit alarmiert.

Neben der eigentlichen Brandbekämpfung musste ein schwerbrandverletzter Jugendlicher (gemimt von einem Jugendfeuerwehrkameraden) versorgt werden, eine Wasserversorgung über lange Strecke aufgebaut werden und ein Vermisster (Übungsdummy) gefunden und bewusstlos von einem Hochsitz gerettet und versorgt werden. Im weiteren Verlauf verletzte sich ein Kamerad (nur gespielt) beim Löschen von sog. Spotfeuern.

Alle Aufgaben konnten gemeistert werden und somit hatten wir uns nach dem Aufräumen und Wiedereinsatzbereitmachen der Fahrzeuge den gemeinsamen Grillimbiss samt Feierabendbierchen verdient.

Vielen Dank an alle Darsteller, Beteiligten und an die @Fürst zu Bentheim’sche Domänenkammer, für die Bereitstellung des Waldstückes.

Bild zur Meldung: Gemeinsamer Dienst Feuerwehr Lage und DRK

2024-05-27_uebung-bussardweg (27. 05. 2024)

Übung mit Feuerwehr Lage und dem DRK OV Neuenhaus

Urheberrecht: