Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsamer Dienst Feuerwehr Veldhausen und DRK

25. 06. 2024

Die Pflegeeinrichtung St. Vincenz wird derzeit erweitert. Es entsteht ein dreigeschossiger Anbau an die Bestandsgebäude. Hier hatten wir nun die Möglichkeit einen gemeinsamen Dienstabend mit der Feuerwehr Veldhausen und DRK-Einheiten aus dem Landkreis  zu absolvieren. Ausgangslage war, dass Besucher eines Bewohners ein Elektrogerät mitgebracht hatten, welches zu einem Brand führte. Eine Pflegekraft verletzte sich bei Löschversuchen. Weitere Bewohner atmeten Rauchgas ein oder waren sich durch kognitive Einschränkungen sich der Gefahrensituation nicht bewusst. Insgesamt galt es sechs Verletztendarsteller und drei Dummys zu retten.

 

Angenommen wurde der Brand im 2. Obergeschoß. Das Brandzimmer und der Flur verqualmten wir mit Disconebel. Durch Brandschutzeinrichtungen war eine Ausbreitung in andere Bereiche nicht möglich. Insgesamt sieben Trupps unter Atemschutz kamen zum Einsatz. Menschenrettung und Brandbekämpfung lauteten die Einsatzaufträge. Während des Einsatzverlaufes wurde noch ein weiterer Verletzter auf einem Container liegend entdeckt. Dieser musste schonend mit Schleifkorb gerettet werden. Die Übergabe der Patienten erfolgte an das DRK. Auf einem Parkplatz bauten die Kräfte eine Patientenablage auf und übernahmen die Erstversorgung. 

 

Weitere Abläufe wie beispielsweise die Anleiterbereitschaft sind in die Übung eingebaut worden. Augenmerk lag auch auf dem Schlauchmanagement. Der Eingang zum Gebäude lag rund 90 Meter von den Fahrzeugen entfernt. Im Treppenraum durfte die Leitung die Rettung nicht behindern. Und im weitläufigen 2. Obergeschoß musste jeder Bereich mit Strahlrohr erreicht werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir mit dem Aufräumen beginnen. 

 

Die Zusammenarbeit und Absprache zwischen den Kräften lief hervorragend. Einige Punkte werden in der Ausbildung noch mal intensiver angesprochen. Insgesamt zeigt man sich aber mit dem Ablauf zufrieden. Dank gilt den Verletztendarsteller mit Schminkteam, dem St. Vincenz Haus für die Bereitstellung des Übungsobjektes und natürlich den teilnehmenden Kräften. 

 

Fotoserien


2024-06-24_awo (25. 06. 2024)

Übung mit Feuerwehr Veldhausen und dem DRK beim der Pflegeeinrichtung St. Vincenz.

Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus
Letzte Einsätze