Gemeinsamer Dienstabend Feuerwehr Lage

23. 09. 2022

In Lage absolvierten wir einen gemeinsamen Dienstabend der beiden Feuerwehren. Ziel war ein Hof an der Neustadtstraße in Lage. Angenommen wurde ein Feuer in einem ehemaligen Stallgebäude mit Menschenrettung. Wie im Realeinsatz auch, fuhr zuerst die Feuerwehr Lage mit ihren Fahrzeugen die Einsatzstelle an. Rauch drang aus dem Gebäude und eine sehr aufgebrachte Frau empfing die Einsatzkräfte. Mehrere Personen seien noch vermisst. Ein Trupp aus Lage ging mit angelegtem Atemschutzgeräten über eine Luke ins Obergeschoß vor. Dort fand man die erste Person.

Ein weitere Atemschutztrupp aus Neuenhaus startete im Erdgeschoß die Brandbekämpfung. Kräfte aus Lage und Neuenhaus zusammen bauten einer Wasserversorgung auf. Während der Brandbekämpfung stieß man auf mehrere Gasflaschen, die zur Kühlung herausgebracht wurden. Auch wurde ein zweites Opfer in dem Stallgebäude gerettet. Für die im Obergeschoß gefundene, nach Übungslage nicht ansprechbare, Person musst noch eine Rettung über Steckleiter erfolgen. Dafür waren zwei weitere Trupps unter Atemschutz erforderlich.

Übungen mit den umliegenden Wehren führen wir mehrmals im Jahr durch. Bei dieser gab es jedoch die Besonderheit, dass von der ELW-Gruppe der Feuerwehr Bad Bentheim eine Übungsleitstelle simuliert wurde. Neben dem normalen Rückmeldungen wurden der Einsatzleitung noch zusätzliche Aufgaben eingespielt. Ob zum Beispiel eine Warnmeldung über Rundfunk/Warnsysteme an die Bevölkerung notwendig sei. Oder notwendige Einheiten seien noch anderweitig gebunden. Bis hin zur Meldung, dass im Nahbereich wohl mehrere Personen vermisst seien und ob man die Suche unterstützen könne.

Wie in den Einsätzen auch, lief die Zusammenarbeit untereinander sehr gut. Die Übungsleitenden aus Lage und Neuenhaus zeigt sich zufrieden. Nach rund 90 Minuten war die Übung beendet und in den Feuerwehrhäusern wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht.

Gemeinsamer Dienstabend Feuerwehr Lage (23. 09. 2022)

Gemeinsamer Dienstabend mit der Feuerwehr Lage in Lage.

Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus