Einsatz "H1 - Tier in Not"

021/2017
H1 - Tier in Not
am 03.06.2017 um 22:00 Uhr
am 04.06.2017 um 00:05 Uhr
Neuenhaus, Veldhausener Strasse
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Am Samstagabend bemerkte eine Mitarbeiterin eines Supermarktes ungewöhnliche Geräusche aus einer Papierpresse. Sie vermutete ein Tier in dem Container und lies die Feuerwehr alarmieren, Wir rückten mit dem HLF aus. Vor Ort verschafften wir uns erst einmal einen Überblick. Auch wir konnten hören, dass sich im Container etwas bewegt. Die Verschlussklappe am Ende wurde geöffnet. Dabei zeigte sich, dass der 20 Kubikmeter fassend Container fast vollständig gefüllt war.

Wir fingen an die gepresste Pappe auszuräumen. Zusätzlich kam der Wechsellader zum Einsatz. An dem Haken konnten wir den Behälter nach vorne ziehen. So hatten wir mehr Platz um das Papier nach außen zu bringen. Natürlich waren Strom abgeschaltet und alle Schalter auf "Aus" gestellt. Immer wieder stellten wir die Arbeiten, um nach Geräuschen zu hören. Nach rund 90 Minuten, bemerkte eine Einsatzkraft ein Tier aus dem Container flüchten.

So konnten wir wieder abbauen und um Mitternacht zurück zum Feuerwehrhaus fahren. Neben uns war noch eine Streife der Polizei vor Ort.