Einsatz "B4 - Wohnhausbrand"

001/2016
B4 - Wohnhausbrand
am 01.01.2016 um 00:04 Uhr
am 01.01.2016 um 08:00 Uhr
Veldhausen, Schorffeld
Einsatzdauer 7 Std. 56 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Das neue Jahr war keine fünf Stunden alt, da wurden wir zum ersten Einsatz alarmiert. Wir unterstützten die Veldhausener Wehr bei dem Brand eines Wohnhauses. Zuerst brannte die direkt an das Haus anschliessende Garage. Durch den intensiven Brand griff es dann auf den Dachstuhl des Hauses über. Auch die Wehren aus Lage und Georgsdorf eilten zur Unterstützung. Es folgte noch die Hubrettungsbühne der Ortsfeuerwehr Nordhorn. Wir waren mit 19 Kräften und allen sechs Fahrzeugen vor Ort.

Unsere Aufgabe bestand in der Herstellung der Löschwasserversorgung über den LF und TLF. Insgesamt acht Trupps von uns unter Atemschutz bekämpften das Feuer. Trotz alle Bemühungen der Einsatzkräfte konnte ein übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus nicht verhindert werden. Die Polizei war mit mehreren Streifen und Ermittlern vor Ort. Das Haus ist vorerst unbewohnbar Gegen 7.45 Uhr konnten wir abrücken. Danach hieß es im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.

Ortsfeuerwehr Veldhausen
Ortsfeuerwehr Lage