BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "B2 - Schornsteinbrand"

Einsatznummer
015/2015

Einsatztitel
B2 - Schornsteinbrand

Alarmierung:
am 20.03.2015 um 19:00 Uhr

Einsatzende
am 20.03.2015 um 20:00 Uhr

Einsatzort:
Neuenhaus

Einsatzart:
Brandeinsatz [ Brand ]

Beschreibung des Einsatzes:
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
Mannschaftsstärke 20

 

Einsatzbericht

Am Abend um 19.00 Uhr folgte der zweite Einsatz des Tages. Ein Passant hatte die Bewohner eines Hauses darauf aufmerksam gemacht, dass aus dem Schornstein Flammen zu sehen wären. Umgehend wählte man daraufhin den Notruf. Wir rückten mir vier Fahrzeugen an. Vor Ort hatte sich die Situation schon wieder ein wenig entspannt. Regelrecht Flammen waren nicht mehr zu sehen, vereinzelt flogen Funken umher. Als erstes wurde der gesamten Schornsteinverlauf des Hauses kontrolliert.

 

Über eine Revisionklappe konnte man erkennen, dass sich offenbar Rückstände im Schornstein entzündet hatten. Durch den Brand war schon vieles in den Schornsteinfuß gefallen. Insgesamt fünf Schuttmulden mit Asche und Ruß entfernten wir im Keller. Sie kamen nach draußen und wurden abgelöscht. Mit einem Lüfter sorgten dafür, dass der Qualm sich nicht im Hause ausbreiten konnte. Inzwischen traf auch ein mitalarmierter Schornsteinfeger ein. Er begutachtete den Kamin. Mit Kehrwerkzeug wurden weitere Rückstände entfernt. Abschliessend kontrollierten wir gemeinsam noch einmal den Schornstein. Nachdem keine weitere Gefährdung mehr da war, rückten wir nach einer Stunde ab.

 

eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus



Bilder:
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Letzte Einsätze