Einsatz "F2 - Heckenbrand"

056/2022
F2 - Heckenbrand
am 11.10.2022 um 12:51 Uhr
am 11.10.2022 um 13:45 Uhr
Neuenhaus, van-derReis-Straße

In der von-der-Reis-Straße wurde heute Mittag gegen kurz vor 13:00 Uhr Unkraut mit einem Gasbrenner abgeflammt. Plötzlich stand eine angrenzende Koniferenhecke in Brand. Da beim Absetzen des Notrufs nicht klar war, wie schnell sich das Feuer ausbreitet, erfolgte eine "F3 Feuer droht auf Gebäude überzuspringen" Alarm. Neben uns wird auch die Feuerwehr Lage und ein Rettungswagen zur Absicherung mit alarmiert. Inzwischen hatte ein Bewohner mit Gartenschlauch und Feuerlöscher die Brandbekämpfung aufgenommen.

Als der Einsatzleiter eintraf waren lediglich rund 1,5 Meter der Hecke betroffen. Durch die Löschmaßnahmen war eine Ausbreitung verhindert worden. Somit konnte der Kräfteansatz verringert werden und die Feuerwehr Lage brach die Einsatzfahrt ab. Auch der RTW konnte wieder zum Standort zurück. Mit dem Schnellangriff des HLF löschten wir die Reste der Pflanzen noch mal gründlich ab. Und im Anschluß erfolgte die Kontrolle mit Wärmebildkamera. Weitere Gefährdung war nicht feststellbar.

Eine Streife der Polizei nahm Angaben zum Brandhergang auf. Nach rund 30 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus