Gemeinsamer Dienstabend Feuerwehr Veldhausen

23. 08. 2022

Gemeinsam mit der Feuerwehr Veldhausen absolvierten wir einen gemeinsame Dienstabend Gefahrgut. Im Realeinsatz würden wir hier auch Zusammenarbeiten. Als Übungsobjekt stellte uns die Firma 4K Kälte- und Klimatechnik GmbH ihr Betriebsgelände zur Verfügung. Betont sei, dass von dem Unternehmen keine größeres Gefahrenpotential ausgeht, als wie von jedem normalen Handwerksbetrieb. Fiktiv für die Übungslage gingen wir jedoch von einem Austritt von Amoniak aus. Als weitere Schwierigkeit kam hinzu, dass die beiden naheliegenden Löschwasserentnahmestellen, ein Löschwasserbrunnen und ein Hydrant, im Gefahrenbereich lagen. So musste ein in 250 Meter Entfernung liegender Brunnen verwendet werden.

Das Verlegen der Leitung und den Betrieb des Brunnes übernahmen das TSF Veldhausen sowie das LF und MZF Neuenhaus. Die Besatzung des HLF Veldhausen rüstete zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen aus. Für sie galt es den Bereich zu erkunden, eine Person zu retten und eine Leckage an einem Flansch zu beseitigen. Das HLF Neuenhaus baute eine Dekontaminationsstelle für die Einsatzkräfte auf. Im Einsatzfall würden hier noch weitere spezialisierte Dekon-Kräfte zugezogen. Vom ELW Neuenhaus unterstützten mehrere Führungsassistenten aus beiden Wehren den Einsatzleiter. Vom TLF Neuenhaus kam ein mobiler Werfer zur Verrieselung der Gase zum Einsatz.

Aufgeteilt war die Übung in zwei Einsatzabschnitte. Jeder verfügte über einen eigenen Funkkanal. Zusätzlich gab es einen weiteren Kanal für die Führungskräfte. Die Funkabwicklung und Organisation der Einsatzstelle waren weitere Ziele der Übung. Nach Einsatzende blieb das Equipment erst einmal liegen. Mit den über 40 Übungsbeteiligten sprach man die einzelnen Abschnitte, Maßnahmen und den Verlauf durch. Insgesamt eine gelungener Dienstabend der die Zusammenarbeit beider Wehren weiter gestärkt hat.

Bild zur Meldung: Dienstabend Gefahrgut

2022-08-22_4k-veldhausen (22. 08. 2022)

Gemeinsamer Dienstabend mit der Feuerwehr Veldhausen,

Urheberrecht: